Hintergründe


Die Reise durch die Zeit:

Aktuelle wissenschaftliche Theorien besagen, dass der Beginn unseres Universums vor etwa 13,8 Mrd Jahren mit dem Big Bang stattgefunden hat.
Seitdem findet eine dauernde Entwicklung statt, die bis jetzt in unterschiedliche Phasen eingeteilt werden kann.

0s – 15 min: Urknall, kosmische Inflation und Entstehung von Materie Extrem schnelle Ausbreitung des Universums in sehr kurzer Zeit.
15 min. – 380 000 Jahre: Teilchensuppe, Rekombination und Beginn der kosmischen Hintergrundstrahlung Das noch undurchsichtige Universum wird kalt genug dass neutrale Atomkerne entstehen können. Strahlung kann sich nun ungehindert im Raum ausbreiten.
380 000 – 380 Mio. Jahre: Dunkles Zeitalter Das Universum ist für viele Wellenlängen transparent, aber es sind noch keine eigenständig strahlenden Sterne entstanden.
380 Mio. Jahre: Reionisierungsepoche oder das Ende des Dunklen Zeitalters Die ersten Sterne entstehen und das Universum wird mit ihnen für sichtbares Licht durchlässig.
600 Mio. Jahre: Die Milchstraße beginnt sich zu bilden Die ersten Sterne der Milchstrasse entstehen.
5 Mrd. Jahre: Die Ausbildung der galaktischen Scheibe der Milchstraße Die Milchstrasse entwickelt ihre, aus verschiedenen Spiralarmen bestehende Scheibenform.
9,3 Mrd. Jahre: Entstehung unseres Sonnensystems Unsere Sonne und das gesamte Sonnensystem wurden aus einer kollabierenden Gas- und Staubwolke gebildet.
10 Mrd. Jahre: Erstes Leben auf der Erde Entspannung auf der Erde durch weniger Kollisionen, gemässigte Temperaturen und Wasser ermöglichen die Entwicklung ersten Lebens.
11,7 Mrd. Jahre: Entwicklung von Mehrzellern Unabhängiges vielzelliges Leben hat sich auf der Erde entwickelt.
13,3 Mrd. Jahre: Kambrische Explosion Alle wesentlichen Tierarten entwickeln sich iinerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne (20Mio Jahre).
13,7 Mrd. Jahre: Chicxulub-Ereignis Ein ca. 14km großer Asteroid traf die Erde und vernichtete etwa 70 bis 75% aller Lebewesen auf der Erde. Der Weg für freie Entwicklung der Säugetiere ist nun frei.
13,8 Mrd. Jahre: Homo Sapiens Die Entwicklung des Menschen bis heute.
 

Blick in die Zukunft: Es gibt verschiedene Theorien was passieren könnte.

Big Freeze:
Das Universum dehnt sich bis in aller Ewigkeit aus. Dadurch wird irgendwann der absolute Tiefpunkt der Temperatur erreicht.

 

Big Crunch:

Irgendwann erreicht das Universum seine maximale Ausdehnung und fällt wieder in sich zusammen.

 

Big Bounce:

Ähnlich wie beim Big Crunch fällt das Universum wieder komplett in sich zusammen, beginnt aber einen neuen Zyklus mit dem Big Bang

 

Big Rip:

Die für uns noch theoretische dunkle Energie wird durch die Expansion des Raums immer mächtiger und reißt irgendwanneinmal alles auseinander bis nur noch Strahlung und unzerlegbare Teilchen übrig sind.

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Theorien, hier habe ich nur die gängigsten aufgezählt.